FAQ’s zu Corona – SVR-Ausbildungszentrum

Finden die Lehrgänge des Ausbildungszentrum in der Saison 21/22 wie gewohnt statt?

Während eines (Teil-) Lock-Downs könnte es sein, dass Lehrgänge kurzfristig abgesagt werden müssen, da die Verordnungslage in kurzen Abständen durch die politischen Gremien oder lokalen Ordnungsämter geändert wird. Teilweise gibt es Unterschiede in anderen Staaten, Bundesländern und in den Regionen, so dass im Einzelfall entschieden wird, ob ein Lehrgang stattfinden kann.

Wie sieht die Zimmerbelegung aus?

Bei mehrtägigen Lehrgängen mit Übernachtung wird eine Belegung von Mehrbettzimmern nur mit schriftlichem Einverständnis der betroffenen Teilnehmer erfolgen.

Bin ich mit fremden Menschen in einem Zimmer?
  1. Die Zimmer werden nach Möglichkeit mit Personen aus dem individuellen Umfeld belegt.
    Wenn das nicht möglich ist, wird das Zimmer bei Einverständnis der betroffenen Teilnehmer auch mit fremden Personen belegt.
Teilnahmevoraussetzungen
  1. Vor Antritt der Maßnahme muss die Kenntnisnahme und die Einverständniserklärung vom Teilnehmer*in unterschrieben vorliegen. Dieses Schreiben ist obligatorischer Bestandteil der Anmeldeunterlagen. Zum Lehrgangsbeginn muss der Gesundheitsfragebogen unterschrieben vorliegen.
  2. Man darf nur symptomfrei bei der Maßnahme teilnehmen (siehe „Kenntnisnahme- und Einverständniserklärung“, die bei der Anmeldung beigelegt wird)!
Was passiert, wenn jemand während des Lehrgangs Symptome zeigt oder jemand während des Lehrgangs die Mitteilung erhält, dass eine Kontaktperson positiv auf Corona getestet wurde?
  1. Der Teilnehmende muss sich beim örtlichen Gesundheitsamt vorstellen und dessen Weisungen Folge leisten. In Zweifelsfällen ist den Weisungen des Fahrtenleiters Folge zu leisten
  2. Wie der Lehrgang bis zum Vorliegen des Testergebnisses fortgeführt wird, wird vor Ort vom Fahrtenleiter nach Abwägung und unter Berücksichtigung aller bestehenden, auch landesspezifischen Bestimmungen, entschieden.
  3. Für den Fall, dass ein Lehrgang coronabedingt abgebrochen werden muss, kann eine Kostenerstattung von Seiten des Skiverbandes nicht gewährleistet werden.
Was passiert, wenn eine Reisewarnung ausgesprochen wird?
  1. Wenn während des Lehrgangs eine Reisewarnung für das Reiseland ausgesprochen wird, läuft der Lehrgang wie geplant weiter.
  2. Wenn vor Beginn des Lehrgangs eine Reisewarnung für das Reiseland ausgesprochen wird, muss der Lehrgang abgesagt werden.
Wie gehen wir mit unterschiedlichen Hygienemaßnahmen in verschiedenen Reiseländern/Bundesländern um
  • Als Mindeststandard gelten die landes- und regionalspezifischen Bestimmungen und Regelungen.
Was passiert mit Teilnehmern, die sich auf dem Lehrgang nicht an die Hygienemaßnahmen halten?
  1. Die Nichteinhaltung der Hygienemaßnahmen kann zum Fahrt-Ausschluss führen.
  2. Nähere Informationen dazu findet man in der Einverständniserklärung.
Was passiert, wenn ein Teilnehmer den Lehrgang kurzfristig storniert?
  1. Grundsätzlich muss der Teilnehmer anfallende Kosten übernehmen.
  2. Der Fahrtenleiter handelt immer im Sinne des Teilnehmenden und entscheidet im Sinne einer angemessen Kosten-Nutzen-Aufwand-Relation.
Veröffentlicht in