Nordic-Walking – Aus- und Fortbildung

Es geht wieder …

Am Samstag und Sonntag, den 13. und 14. Juni 2020, fand nach dem Lockdown, bedingt durch die Corona-Pandemie, der erste Kurs für den Bereich “Nordic-Walking” im DSV nordicaktiv Ausbildungszentrum des Skiverbandes Rheinland / Heimbach-Weis statt.

Neben den vier Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die den ersten Teil der Ausbildung zum C-Trainer in Angriff nahmen, wollten sich auch weitere vier in Technik und Methodik auf den neuesten Stand bringen, um so in ihren Vereinen Nordic-Walking sinnvoll und gesund weiter zu vermitteln.
Neu: alle, auch wir Ausbilder, mussten lernen, mit den Vorgaben durch die Pandemie umzugehen. Immer wieder mussten wir feststellen, dass das Unterrichten mit Abstand zwar teilweise schwerer, aber machbar ist.

Der Samstag war prall gefüllt mit Praxis. Die Bewegungsmerkmale (die magischen 3 LLL’s) des Nordic-Walking wurden anhand der “Soft-Technik” aufgezeigt und erarbeitet.
Mit vielen Übungen, Bewegungsanweisungen und Bewegungsaufgaben im Bereich der “Fitness-Technik” kam der Puls auf der teilweise anspruchsvollen Runde schon mal auf Touren.
Mit Joggen mit Stöcken, “Skigang” bergauf, “Jojo’s Bergabgang”, Hopsa-Läufe, Schrittspünge, Imitations-Sprünge für das Inlinen, mit Doppel- und Wechsel-Stockarbeit, wurde aufgezeigt, dass ein Training mit Stöcken auch Sport sein kann. An die Grenzen kamen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Pyramidentraining 30-60-90-60-30, so dass im Anschluss der “Storchengang” als Kraft- und Balancetraining ein “Klacks” war.
Das Ausgehen wurde nach 10 UE intensiver Praxis-Schulung als “Nordic-Talking” dankbar angenommen.

Am Sonntag stand mehr die Methodik im Vordergrund. Mit welchen Unterrichtsformen kann unser Klientel die doch nicht leichte Nordic-Walking-Technik besser umsetzen oder über “Beobachten-Beurteilen-Beraten” den Hauptfehler herausfinden und daran arbeiten. Mit den Videoanalysen können jetzt auch alle ihr eigenes Können verbessern.

“Eine gelungene Veranstaltung”, fanden alle.
⇒ die beiden Ausbilder, Stefan und Johannes, bedanken sich bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die tolle Mitarbeit !!!

(das mussten wir alles machen)

Der nächste Termin:
25.07. – 26.02.2020 – Ausbildung DSV Nordic-Walking-Trainer in Wendelsheim/Rheinhessen
17.10. – 18.10.2020 – Aus- und Fortbildung Nordic-Walking