P1b – Basis- & Prüfungslehrgang Ski-alpin

Ausbildungslehrgang Ski-alpin Trainer-C – Skiverband Rheinland e.V.
(Sonderlehrgang – aufgrund der ausgefallenen Basislehrgänge in 2021)

Alle drei Sichtungen, Westerwald, Skijugend und Rheinhessen, sind wegen des Lockdowns in Österreich (seit 15.11.2021) kurzfristig ausgefallen. Das betrifft insgesamt 40 Personen.
Auch wenn die Situation im Moment düster aussieht, wollen wir euch nicht im Regen stehen lassen und haben im Skiverband Rheinland Alternativen für euch entwickelt, damit ihr in dieser Saison eure Ausbildung beginnen und auch abschließen könnt.
Für Personen, die am Januarlehrgang teilnehmen (22.-29.1.22), findet direkt vorher ein 2-tägiger, verkürzter Basislehrgang, auch in Kaprun statt. Anreise am Do 20.1., Ausbildungstage sind dann der Freitag und Samstag.
Anschließend beginnt am Samstag Abend der reguläre Prüfungslehrgang, voraussichtlich in einer anderen Unterkunft, die aber nur 2 km weit von der ersten entfernt ist. Da der Lehrgang nur 2 Tage dauert, sind die Kosten natürlich geringer als bei den jetzt ausgefallenen Lehrgängen. Wir gehen dann davon aus, dass man direkt weitermacht. Weitere Praxislehrgänge sind dann nicht erforderlich.
Ein Vorteil ist, dass Beides, Basis- und der Prüfungslehrgang hintereinander ist, ihr nur einmal anreisen müsst und dadurch auch der Preis viel niedriger ist
Bezüglich der notwendigen Theorieausbildung und Prüfung haben wir uns noch nicht endgültig entschieden, es kann aber gut sein,das wir das aus dem Lehrgang erstmal auslagern, damit für euch nicht zu viel Aufwand da ist. Diese Alternativen stehen natürlich unter dem Vorbehalt der weiteren Entwicklung.

Es gilt die 2G-Regel, bei länger zurückliegenden 2. Impfung empfehlen wir dringend den Booster.
Für uns steht die Sicherheit und Gesundheit aller Teilnehmer*innen und Ausbilder*innen an erster Stelle. Wir haben an zentraler Stelle Informationen zu unseren Konzepten und Maßnahmen, die wir für die Aus- und Fortbildungen der bevorstehenden Wintersaison entwickelt haben (siehe Corona-Update).
Da die Auflagen sich kontinuierlich ändern, bitten wir Dich, regelmäßig vorbeizuschauen und Verständnis dafür zu haben, sollte es kurzfristig zu Änderungen kommen.

Termin 20.01.2022 – 29.01.2022
Ort Kaprun
2 Tage Notburga-Hof, 6Tage Hotel Klawunn
Ausbildung zum – DSV-ÜL-Grundstufe (=Trainer – C Breitensport) Ski alpin
Lehrgangsnr.: PA.1b-21/22
Veranstalter Skiverband Rheinland / Skiverband Rheinhessen (in Kooperation)
Preis voraussichtl. 1.110,- EUR (HP / Skipass / Lehrgangsgebühr)
Preisnachlass für Jugendliche bis einschließlich 17 Jahre
Mit der online- Anmeldung ist eine Anzahlung von 150 € auf folgendes Konto fällig:
Skiverband Rheinland – Sparkasse Trier
Stichwort: PA.1b-21/22
Der Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung wird empfohlen.
Versicherung Die Teilnehmer sind über die meldenden Skivereine versichert.
Vereinslose TeilnehmerInnen müssen für ausreichenden Versicherungsschutz sorgen.
Der Veranstalter übernimmt keinerlei Haftung.
Anmeldung bis 20.12.2021 – Nachmeldung

Info zum Datenschutz: Die Datenschutzerklärung des SVR gem. Artikel 12 bis 16 DSGVO habe ich gelesen unter
www.skiverband-rheinland.de
und bin der Erhebung meiner personenbezogenen Daten und Bilder zu Verbandszwecken entsprechend der Datenschutzerklärung einverstanden. Mein Einverständnis gilt bis zum ausdrücklichen Widerruf. Bei Teilnehmenden aus anderen Skiverbänden des DSV (Deutscher Skiverband) gilt das Einverständnis auch zur Weitergabe der personen- und prüfungsbezogenen Daten an den jeweiligen Heimatverband.

Besonderes zur Corona-Situation:
allgemeines
  • Du musst Dir bewusst sein, dass Du Dir der erhöhten Risiken hinsichtlich der Corona-Ansteckungsgefahr im Rahmen einer Gruppen-Reise bewusst bist.
  • Natürlich kann der Lehrgang nur angetreten werden, wenn:
    1. Du zum Lehrgangsbeginn keine Corona-typischen Krankheitssymptome aufweist und
    2. Du Dich mindestens 2 Wochen vor Lehrgangsbeginn nicht mehr in vom RKI ausgewiesenen Risikogebieten aufgehalten hast.

Das von uns ausgearbeitete Hygiene-Konzept kannst Du hier einsehen, ebenso schau’ öfters in unsere FAQ’s

Zimmer Es gibt die Möglichkeit, ein Zimmer zu belegen:

• mit mir bekannten Person/en, die Du im Anmeldeformular angibst
  • Alternativ oder weil Dir keine sonstigen Lehrgangsteilnehmer bekannt sind, bist Du bereit, mit Dir unbekannten Lehrgangsteilnehmern aus fremden Haushalten in folgenden Zimmer-Kategorien untergebracht zu werden, in denen ggfs. die Einhaltung der Abstandsregeln nicht durchgängig gewährleistet werden kann.
    • 2-er Zimmer mit getrennten Betten
    • 2-er Zimmer mit Doppelbett