Schulprojekttag

“Auf die Plätze, fertig … – Ski mit Nordictrendsport!”

Das DSV-Schulsportkonzept fördert gezielt Kooperationen zwischen Schulen und Skivereinen. Das Augenmerk liegt dabei auf einer vielseitigen körperlich-sportlichen Ausbildung der Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren bis hin zur Teilnahme von Schulmannschaften am Wettbewerb Skilanglauf Jugend trainiert für Olympia . „Bewegte Köpfe denken schneller und sind auch geistig leistungsfähiger“ Die Bewegung in der Natur mit nordischen Sportarten kann ganzjährig an vielen Orten erfolgen. Daher möchte das bundesweite DSV Nordic aktiv Ausbildungszentrum vom Skiverband Rheinland e.V. einen Schulprojekttag „Auf die Plätze, fertig… mit Nordictrendsportarten am Erbeskopf durchführen. Interessierte Schulen sollen im Anschluss die Möglichkeit haben gemäß dem Reglement JtFO Skisport Schülerteams zum Landesfinale melden zu können.

WKII Jungen und Mädchen Jg. 2002 2005, WKIII Jungen und Mädchen Jg 2004-2007 und WKIV Jungen und Mädchen Mixed Jg. 2006-2009, WKV Jugend und Mädchen WKV 2009 und jünger
Das Landesfinale wird in Rheinland-Pfalz in der WKII
IV ausgetragen. Mit WK V möchte das DSV Nordic aktiv AZ Skiverband Rheinland e.V. den jüngeren Kindern, die aufgrund Ihres Alterns noch nicht zum Landesfinale fahren können, die Möglichkeit geben in den Folgejahren evtl. dabei zu sein.

Der Projekttag mit 4 Ganztagsschulen findet auf der neuen Sportanlage Skirollerbahn statt.

Ausrichter : Teilnehmer: DSV Nordic aktiv Ausbildungszentrum Skiverband Rheinland e.V.
gemeinsam mit DSV-Skischulen im Skiverband Rheinland e.V.

Teilnehmer : Es bieten sich alle Schulen an, die im AG-Bereich Ski-Inline-Skating anbieten. Es können aber auch weitere Schulen mit interessierten Schülergruppen teilnehmen.

LeiterStefan Puderbach, Studienrat BBS Montabaur, Leiter DSV Nordic AZ Skiverband Rheinland e.V.

TerminFreitag 13.12.2019 09.00 Uhr ca. 14.00 Uhr

Austragungsort : Skilanglaufzentrum Rhein-Westerwald – DSV Nordic aktiv Walkingzentrum Neuwied- Rengsdorfer Land – Sportplatz an Bimsstrasse – Skirollerbahn

ModusAngeboten wird ein Geschicklichkeitsparcours nach den Regeln des DSV ( Deutschen Skiverband ) und der Ausschreibung des Landesprogrammes Skisport an Schulen/Skilanglauf des Landesprogramms Schulsport in Rheinland-Pfalz 2019/2020.
„Es sind von Seiten der Kinder keine Vorkenntnisse der Sportart Nordic Ski erforderlich

Zeitplan : den Ablauf entnehmen Sie bitte der Ausschreibung

Meldeterminbis 29.11.2019 per beiliegendem Meldebogen (siehe Ausschreibung)