Alpine Rennsportwoche in Hochkrimml (Gerlosplatte) – Ergebnisse

Geschwister Maaß (SC Höhn) und Jan Blatt (SC Bad Marienberg-Unnau) räumen ab.

Erfolgreicher Saisonabschluss im Skiverband Rheinland e.V.

Vom 01. bis 06.04.2023 wurde die Alpine Sportwoche 2023 zum 31. Mal in Hochkrimml/ AUT ausgetragen. Die Veranstaltung wird gemeinsam durch den Skiverband Rheinland e.V. und dem Skiclub Speyer e.V. für den Bereich der Kinder-, Schüler- und Jugend/ Aktive- rennen zwischen 4 und 6 Tagen ausgerichtet. Täglich messen sich hier parallel über 500 Starter an 3 verschiedenen Hängen und ist die größte DSV-offene alpine Rennsportveranstaltung im Breitensport Deutschlands, die nur mit erfahrenen Teams und Unterstützung von erfahrenen Kampfrichtern und Helfern zu verwirklichen ist.

Der Skiverband Rheinland e.V. unter der Rennleitung des Sportwartes Torsten Henrich mit Unterstützung von Kampfrichtern des befreundeten Verbands WSV richteten in dieser Karwoche die Schülerrennen, die auch die meisten Teilnehmerzahlen vorweisen, aus.

Eine sehr gute organisatorische Vorbereitung, getakteter Zeitplan und ein funktionierendes wie eingespieltes Team als Background sind für die Durchführung eines Rennens in einer solchen Größenordnung von Nöten, dabei spielt das Wetter nur eine untergeordnete Rolle, wenn man aus gesammelten Erfahrungen weiß, wie man zu handeln hat, um alle Rennläufer sicher runter zu bekommen.

Die Rennläufer des Skiverbandes Rheinland e.V. konnten sich hervorragende Platzierungen sowohl in der offenen Wertung als auch in der Rheinland- und ARGE West Wertung erfahren.

Kjell Maaß (SC Höhn) belegte in der Rheinland Wertung im Slalom und Riesenslalom jeweils den 1. Platz, gefolgt von Felix Löw (SC Bad Marienberg-Unnau) und im RS belegte Elias Löw (SC Bad Marienberg-Unnau) den 3. Platz.

Besonders zu erwähnen ist der hervorragenden 16. Platz in der offenen Altersklassenwertung für Kjell Maaß (SC Höhn) beim 4. Rennen im Slalom, hier fuhr er sich in das obere Drittel.

Bei den Schülerrennen für die Jahrgänge 2007 bis 2010 konnte Merle Maaß (SC Höhn) sich sowohl im Slalom als auch im Riesenslalom in der Rheinland Wertung jeweils den 1. Platz sichern, Johanna Löw (SC Bad Marienberg-Unna) belegte jeweils den 2. Platz. Bei den Buben fuhr Jan Blatt (SC Bad Marienberg-Unnau) sich zweimal auf den 1. Platz.

Jan Blatt konnte sich in der Schüler-ARGE-West-Wertung über eine Kristallkugel für den 5. Platz freuen. Bei den Jugend/ Aktiven Rennen starteten Justus Müller, Justus Cullmann und Jan Blatt für den Skiverband Rheinland e.V. . Sie konnten sich bei 9 Rennen an 6 Tagen nicht nur ihre Platzierungen in der DSV- Punkteliste verbessern, sondern sicherten sich auch hervorragende Platzierungen in der Rheinland Wertung: Im Slalom belegte Justus Cullmann (Idarer TV) den 1. Platz, Joshua Blatt (SC Bad Marienberg-Unnau) den 2. Platz. Im Riesenslalom ging der 1. Platz an Justus Cullmann, 2. Platz an Justus Müller (SC Bad Marienberg-Unnau) und 3. Platz an Joshua Blatt.

Justus Cullmann konnte sich in der ARGE-West-Wertung durch seine außerordentlichen guten Platzierungen bei den Rennen in dieser Saison über den 1. Platz in der U18 Wertung und eine Kristallkugel freuen, Justus Müller belegte hier den 2. Platz sowie Joshua Blatt den 5.Platz.

Ab Juli wird das Training für die Rennläufer des Skiverbandes Rheinland e.V. wieder in Kooperationen mit den benachbarten Vereinen und Verbänden aus Süddeutschland sowie NRW aufgenommen, damit die Mannschaft für die kommenden Rennen in der Saison 2023/24 sicher und zielgerichtet für weitere gute Platzierungen auf den Ski stehen. Im September bietet der Skiverband in Kooperation mit dem Skibezirk Westerwald ein Schnuppertraining für Interessierte an. Nähere Infos bei Jugendwartin des Skibezirks Kati Henrich unter 0160 94 99 60 88.

Anbei die Ergebnislisten