Nordic-Kurse und Termine

Ausbildung Nordic Module ● Fortbildung ● Lehrerfortbildung
● Skilanglauf/Nordic ● AG-Leiterausbildung ● Übungleiterausbildung
● nordic aktiv in Ganztagsschulen

Aus-/Fortbildung – DSV Nordic Walkingtrainer – Übungsleiter (DOSB-C-/B-Trainer-/in Breitensport)
Die erfolgreiche Teilnahme an der DSV Nordic Walking Trainerausbildung wird für die DSV-Lizenz Ausbildung gemäß den Rahmenrichtlinien des DOSB als Modul 1 anerkannt. Über die anschließende erfolgreiche Teilnahme an einem der drei DSV NW-Gesundheitsseminare ( Modul 2 ) kann im Anschluss das Modul 3 – NW Gesundheitssport absolviert werden, damit über den abschließenden Prüfungs- und Theorielehrgang als Modul 4 die Lizenzstufe DSV Übungsleiter Nordic Walking DOSB-C-Trainer-/in Breitensport 120 UE erworben werden kann. Hiermit kann der Teilnehmer über eine DOSB-B-Lizenz Sport Pro Gesundheit Herz-Kreislauf an den von allen Krankenkassen nach §20 SGB V anerkannten Programmen Sport Pro Gesundheit teilnehmen.
Als reiner Nordic Walkingsportler reicht ein weiterer Lehrgang von 60 UE

Das DSV Nordic aktiv Ausbildungszentrum Skiverband Rheinland e.V. nimmt über den Landessportbund Rheinland-Pfalz an den Programmen Sport Pro Gesundheit teil und ist seit mehr als 10 Jahren regelmäßig zertifiziert.

(Zertifiziert von der Kooperationsgemeinschaft gesetzlicher Krankenkassen zur Zertifizierung von Präventionskursen – § 20 SGB V)

Modul Ausbildung – DSV Nordic Walking Trainer – Grundstufe Modul 1 – 20 UE

Das Seminar vermittelt in Theorie und Praxis die notwendigen Kenntnisse zur Leitung von Nordic Walking-Gruppen. Schwerpunkte sind die Darstellung der theoretischen Grundlagen und der speziellen Gesundheitsaspekte, die Gestaltung der Trainingseinheiten und die Vermittlung einer zielgruppenspezifischen Technik (SOFT – FITNESS – SPORT).
Nach erfolgreicher Prüfung (Theorie und Praxis) erhalten die Teilnehmer das Zertifikat „DSV Nordic Walkingtrainer“.
Nicht zu kurz kommt der Spaß an einer herrlichen Sportart in freier Natur. Der Deutsche Skiverband ist in Deutschland der in der Nordic Walkingtrainerausbildung bis hin zum DSV-ÜL -DOSB C-Trainer Breitensport einzig anerkannte Fachverband. Bezüglich der Lehrmethodik, Fachlichkeit wird hier auf sportwissenschaftliche Studien der Deutschen Sporthochschule Köln, Uni München und Uni Leipzig zurückgegriffen. Bezüglich der Anerkennung von Präventionskursen gibt es zwar eine Menge von der ZPP anerkannte Kurskonzepte.
Um im Anschluss Nordic aktiv Walking in der Variante ( SOFT – FITNESS – SPORT ) auch als Präventionskurs mit den Krankenkassen anbieten zu können organisiert das DSV Nordic aktiv Ausbildungszentrum Skiverband Rheinland e.V. in Zusammenarbeit mit dem LSB Rheinland-Pfalz die Einweisung in das
Kurskonzept „Nordic Walking – Gesundheit gestalten
mit einem Programm zur allgemeinen Ausdauerförderung“
Wenn die beruflichen Voraussetzungen wie z.B. Übungsleiter Trainer-B-Lizenz Sport in der Prävention, Sportlehrer, Physiotherapeut erfüllt sind, wird die Ausbildung zudem von den Krankenkassen bzw. der Zentralen Prüfstelle Prävention (ZPP) nach §20 SGB V anerkannt.

Für Die Einweisung in das Kurskonzept im Rahmen der Ausbildungstermine erhalten die Teilnehmer eine Bescheinigung in Höhe von 95,-EUR und Lehrunterlagen ausgestellt. Hierüber haben die Teilnehmer die Möglichkeit nach §20SGB V, sich 80 % der Kurskosten max. 75,-EUR bezuschussen zu lassen.

Wichtig: Bitte wetterangepasste Sportbekleidung, Pulsuhr (falls vorhanden) und das „DSV Lehrbuch Nordic Walking“ (Autor: A. Wörle) mitbringen. Das Buch kann auch beim Lehrgang erworben werden.
UND: 8UE/Tag mit viel Praxis erfordern eine gute Kondition

Teilnehmergebühr:

• 180,-EUR: Mitglieder aus Skivereinen des Skiverband es Rheinland e.V.
  • 190,-EUR: Mitglieder aus anderen Skiverbänden außerhalb von Rheinland-Pfalz
  • 245,-EUR: keine Mitgliedschaft in einem Skiverein außerhalb des DSV

Das DSV Ausbildungszentrum Skiverband Rheinland e.V. ist bei der Vereinssuche gerne behilflich.
Die höhere Lehrgangsgebühr wird als Gutschein bei der weiteren Nordic-Walkingausbildung angerechnet, wenn eine Mitgliedschaft in einem Skiverein oder einem Verein, dessen Abteilung im Deutschen-Skiverband gemeldet ist, nachgewiesen werden kann.

In der Teilnehmergebühr ist das DSV Lehrbuch Nordic Walking ( Autor: A.Wörle )  sowie die Einweisung in das Nordic Walkingkurskonzept enthalten.

DSV Nordic Walking Gesundheitsseminare – Modul 2 – 10 UE:
□  Gesundheitsseminar (u.a. Gesund ernähren und bewegen) +
□  Nordic-Walking mit speziellen Zielgruppen
    (u.a. Kinder, Ältere, Leistungssportler)
Teilnehmergebühr: 70,- EUR

Ausbildungslehrgang Modul 3 und 4
DSV Übungsleiter Nordic Walking DOSB-C-Trainer Breitensport

Modul 3 – 30 UE:
□  Methodik +
□  Trainingslehre
□  Kräftigen und Dehnen
70,- EUR

Modul 4 – Prüfungslehrgang 30 UE:
Teilnehmergebühr: 70,- EUR

Zertifikatsausbildung “DSV-Nordic-Walking-Trainer”
Teilnehmergebühr:

• 180,-EUR: Mitglieder aus Skivereinen des Skiverband es Rheinland e.V.
  • 190,-EUR: Mitglieder aus anderen Skiverbänden außerhalb von Rheinland-Pfalz
  • 245,-EUR: keine Mitgliedschaft in einem Skiverein außerhalb des DSV

Aus-/Fortbildung – DSV Nordic Skiingtrainer – Übungsleiter

Fortbildung Skilanglauf – 20 UE
Ort: Emmerzhausen/Stegskopf/WW oder Oberhof

DSV Übungsleiter Skilanglauf DOSB-C-/B-Trainer/in Breitensport
Die Ausbildung zum Übungsleiter Skilanglauf gliedert sich in die vier Abschnitte:
Praktikum, Theorielehrgang, Nordic Lehrgang und Schneelehrgang ( 6 Tage ). Ein Praktikum in Form einer Sichtung/Hospitation ist in jedem Skiverein möglich. Mit der reinen Teilnahme an 2 von 5 Nordic Modulen ( DSV NW-Trainer, DSV Nordic Blading Trainer, DSV Nordic Snowshoeing Trainer oder DSV Nordic Skiing Trainer ) plus einem theoretischen Teil soll das Grundverständnis für die Lehre im Bereich nordischer Langlaufsport vermittelt und eine Einschätzung zwecks Eignung für die Übungsleiter Ausbildung Skilanglauf erteilt werden. Über den Schneelehrgang ( 6 tägig ) erfolgt dann die praktische Skilanglauf-ausbildung zur DSV Grundstufe Nordic DOSB-C-Trainer /in Breitensport. Über einen 2. Schneelehrgang ( 6 Tage ) besteht dann noch die Möglichkeit die 2. Lizenzstufe zum DSV Instructor nordic DOSB-B-Trainer/in Breitensport zu erwerben.
DSV-Grundstufe Nordic ( DOSB C-Trainer-/in Breitensport)
DSV –Instructor Nordic ( DOSB B-Trainer-/in Breitensport )
1.) Praktikum
Das Praktikum erfolgt per Hospitation in einem Skiverein einer DSV-Skischule oder
beim Ausbildungszentrum. Über die Internetseite www.skiverband-rheinland.de können
die Kontaktadressen von Skivereinen erfragt werden.
2.) Theorielehrgang
3.) Nordiclehrgang
Mit der Teilnahme an 2 der 5 DSV Nordic aktiv Trainerausbildungsmodule wird dieser
Lehrgang bescheinigt.
4.) Schneelehrgang (6 Tage) mit Prüfung – Teil 1 und Teil 2
Ausbildungsort: Oberhof/Thüringen

Lehrerfortbildungen 1. und 2. Jahreshälfte 2022

• Nordic Blading:
    Ausbildungsort: DSV Nordic aktiv Walkingzentrum Neuwied-Rengsdorfer Land
  • Nordic Walking:
    Ausbildungsort: Wendelsheim/Rheinhessen oder DSV Nordic aktiv Walkingzentrum Neuwied-Rengsdorfer Land
  • Skilanglauf
    Ausbildungsorte: Emmerzhausen/Stegskopf/WW oder Oberhof

Speziell für sie als Lehrer finden in allen Nordic Modulen Tagesfortbildungen als Schnittstelle/Einstieg in die DOSB-C-/B-Trainer Ausbildung im Nordicbereich

Ganztagsschulen: Über die Nordic Trainerausbildung werden den Teilnehmern Konzepte für die Tätigkeit als AG-Leiter in Ganztagsschulen vermittelt.

Veranstaltungen – DSV Nordic aktiv Neuwied – Zell-Mosel – Rengsdorfer Land

• Nordic aktiv Trainerforum

Online über diese Seite

Stefan Puderbach (Leiter Ausbildungszentrum)