DSV-Sommer Skiolympiade
“Darf ich bei auch Euch mitmachen?”

Sophie Mayr vor dem DSV-Bus

3. DSV Sommerskiolympiade beim SRC Heimbach-Weis 2000 e.V. war sehr erfolgreich
– Verein ist in der bundesweiten Wertung.

Am Dienstag den 23.05.2023 war es endlich soweit. Zum dritten Mal gelang es dem SRC Heimbach-Weis 2000 e.V., die DSV Sommerskiolympiade direkt nach Neuwied ins Training an den Sportplatz an der Bimsstrasse zu holen. Hochoffiziell kam dann um 17.00 Uhr Sophie Mayr, Jugendsekretärin beim Deutschen Skiverband e.V., mit dem DSV Infomobil extra aus Planegg vorbei.

Die DSV SommerSkiolympiade ist ein Teamwettbewerb für alle mit den fünf Stationen:
Teambiathlon, Nordische Kombination, Skilanglauf und Skialpin mit Bällen und Pedalos, die die Bereiche Koordination, Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Geschicklichkeit abdecken.
Große Vorkenntnisse werden dabei nicht verlangt.
Jedes Team besteht aus maximal fünf Sportlerinnen und Sportler Es geht hierbei gerade nach den schwierigen Zeiten durch Corona, die Kinder in den Altersklassen U8 – U16 wieder für Wettbewerbe zu mobilisieren, damit sie ihre eigenen Grenzen für ihre Gesundheit austesten können.
Der Verein konnte so drei Teams in den Kategorien U12, U14 und U16 an den Start bringen. Mit Hilfe der Eltern aus dem Biathlon-Skilanglaufteam gelang es dann, auch weitere Kinder, die noch nicht im Verein Mitglied sind, aber jede Woche an der Bewegungs-AG der Grundschule “Heddesdorfer Berg” teilnehmen, erfolgreich über die 5 angebotenen Stationen zu betreuen.
Angetan von dem Wettbewerbsformat der DSV Sommerskiolympiade fragten sogar etliche Jungs aus dem Fußball, ob sie da auch mitmachen können.
Alle Teilnehmer wurden am Ende mit einer Kleinigkeit belohnt und warten jetzt gespannt auf die Wertung in der bundesweiten Liste. Aber kein Problem, Kinder für Bewegung zu mobilisieren, steht hier groß im Programm.

Jeder Skiverein/Verein – jede Institution, Kindergarten oder Schule, haben jährlich im April die Möglichkeit, sich für einen Termin bei der Geschäftsstelle im Deutschen Skiverband für dieses tolle Event zu bewerben:
Weitere Informationen über
Stefan Puderbach Ausbildungsleiter DSV Nordic aktiv AZ Skiverband Rheinland e.V.
rpuderba@rz-online.de

Einhellige Meinung von Kindern und Eltern:
Bitte nächstes Jahr wieder