DSV-Vereinspreis 2023

(powered by Viessmann)

Wintersport lebt. Wintersport belebt. Als faszinierende Freizeitaktivität. Als Naturerlebnis. Als sozialer Kitt für unsere Gesellschaft. Und zwar nicht erst seit Corona und Lockdowns.
Schließlich sind positive Emotionen, Nachhaltigkeit, ehrenamtliches Engagement, sportliche Vorbilder, Glaubwürdigkeit und die regionale Wertschöpfung durch Veranstaltungen elementare Bestandteile unserer DNA.

In aller erster Linie sorgt Wintersport aber vor allem für eines: Bewegung! Gerade in der kälteren Jahreszeit sorgen wir für gesunde Aktivität. Bringen wir die Menschen und insbesondere unsere Kinder nach draußen. Auf der Alpin-Piste. In der Loipe. Im Schnee.
Unsere Vereine und Skiclubs übernehmen damit eine wichtige gesellschaftspolitische, soziale und gesundheitsfördernde Aufgabe. Schneesport ist eine einzigartige Bewegungsmöglichkeit mit immensen Entwicklungspotential. Natur und Gemeinschaft erleben, selbstbestimmte und immer wiederkehrende Lernerfolge feiern, mit allen Generationen gemeinsam draußen unterwegs sein.

Schneesport ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Gesellschaftssport. Für Jung und Junggebliebene. Für Einsteiger wie für Profis.
Auch in diesem Jahr zeichnet der Deutsche Skiverband deshalb wieder die besten Konzepte und Vereine mit dem DSV-Vereinspreis aus.
Gemeinsam mit der Stiftung Sicherheit im Skisport und DSV aktiv sucht der Deutsche Skiverband kreative und innovative Vereinskonzepte in den folgenden drei Kategorien:

DSV-VEREIN des Jahres.

• zur Gewinnung und/oder Bindung von Mitgliederinnen und Mitgliedern
  • zur nachhaltigen Absicherung der Trainerinnen und Trainer, Übungsleiterinnen und Übungsleiter sowie weiteren ehrenamtlich tätigen Personen

DSV-NACHWUCHSVEREIN des Jahres

• zur nachhaltigen Bindung von Talenten
  • zur Talentsichtung und Motivation der Kinder

DSV-Sonderpreis für NACHHALTIGKEIT

• für die beste nachhaltige Initiative oder das innovativste Projekt im Bereich „Umweltentwicklung im Skisport“

Mitmachen lohnt sich. Denn das gibt es in den drei Vereinspreis-Kategorien zu gewinnen:
DSV-Verein des Jahres 2023:

• 1. Preis: 3.000 €,
  • 2. Preis: 2.000 €,
  • 3. Preis: 1.000 €

DSV-Nachwuchsverein des Jahres 2023:

• 1. Preis: 3.000 €,
  • 2. Preis: 2.000 €,
  • 3. Preis: 1.000 €

DSV-Sonderpreis für Nachhaltigkeit 2023:

• 1. Preis: 3.000 €

Und DAS wollen wir von Euch wissen:

• Mit welchen kreativen Ideen oder flexiblen Lösungen haben Vereine, (DSV-)Skischulen oder Kooperationen Mitglieder gewonnen oder gebunden und/ oder Übungsleiter gehalten?
  • Welche außergewöhnlichen Aktionen, auch über den Sommer sind/ waren geplant oder in der Umsetzung, um Talente zu finden und die Kinder für den leistungsorientierten Schneesport zu begeistern? Welchem Verein gelingt es besonders gut, Talente zu fördern?
  • Wie gelingt es Vereinen, (DSV-)Skischulen und Kooperationen, Trainer und Übungsleiter an den Verein zu binden und sie für das in der Gesellschaft wichtige ehrenamtliche Engagement zu motivieren?
  • Mit welchen innovativen, kreativen und nachhaltigen Konzepten und Programmen begeistern Vereine und (DSV-)Skischulen Winter- bzw. Schneesportler?
  • Wie wird das Vereinsleben gefördert und wie werden nachhaltig neue Mitglieder gewonnen? An welchen Stellschrauben „dreht“ Euer Verein, um sich zukunftsfähig aufzustellen? Wo und wie habt Ihr Euch eventuell auch mal Input und Hilfe von außen geholt?
  • Welche Kooperationen zwischen Verein, Kindergarten oder Schule haben sich bewährt?

Eingereicht werden können alle bereits umgesetzten bzw. kurz vor der Umsetzung stehenden Ideen und/ oder Konzepte zur Mitglieder- und Talentgewinnung oder –bindung.
Zum Beispiel: innovative Angebote für Kinder und Vereinsmitglieder, zielgruppenspezifische Angebote (wie bspw. Drei-Generationenkurse, Familienskikurse etc.), kreative Maßnahmen in der Übungsleiter- und Trainergewinnung und/ oder in der Ausbildung, Konzepte zur nachhaltigen Integration von Kindern und Jugendlichen in den Verein, Ideen zur Gewinnung ehrenamtlicher Unterstützer. Oder tolle „Sommer-Projekte“, spezifische Kooperationen, Marketingaktionen oder besondere Social-Media-Aktivitäten.

Die eingereichten Konzepte werden unter Berücksichtigung u.a. folgender Aspekte bewertet:
(einzelne Kriterien können ggf. im Rahmen des Bewertungsprozesses nicht berücksichtigt werden)

• Innovationsgrad – Wie unterscheidet sich das Konzept von gängigen oder bekannten Ansätzen bzw. wurde es aufgrund der Rahmenbedingungen angepasst?
  • Übertragbarkeit – Ist das Modell auch für andere Vereine anwendbar?
  • Nachhaltigkeit – wie werden die Kinder in die Trainingsgruppen oder die Mitglieder in das Vereinsleben integriert und nachhaltig gebunden?
  • Qualität – sind die eingesetzten Übungsleiter/T rainer ausgebildet? Finden die Trainingseinheiten regelmäßig/ganzjährig statt?
  • Wirkung – Entwicklung der Mitgliederstatistik des Vereins in den zurückliegenden Jahren/ Entwicklung der Anzahl der Kinder an den angebotenen Maßnahmen
  • Erkenntnis – Hat das Konzept gewirkt und wird es (ggf.in verbesserter Form) weitergeführt?

Teilnahmeberechtigt sind:

Ski-/ Mehrspartenvereine, (DSV-)Skischulen und DSV-Kooperationen Schule/ Kindergarten & Verein mit einer Skiabteilung, die einem Landesskiverband zugehörig sind. Die eingereichten Projekte bzw. Maßnahmen von Mehrspartenvereinen müssen eine positive Wirkung auf die Abteilung Ski zeigen. Ein Verein kann sich mit mehreren Projekten im Rahmen einer Bewerbung bewerben.

Einsendung der Bewerbung über den folgenden Onlinelink:
Link: https://www.deutscherskiverband.de/bewerbungvereinspreis

Zusatzdokumente (Ausschreibungen, Bilder, …) bitte an folgende Adresse/ Mail:
Deutsche Skiverband e.V. – z. Hd. Patricia Finster Hubertusstraße 1, 82152 Planegg
E-Mail: patricia.finster@deutscherskiverband.de

Einsendeschluss: 30.11.2023

Wir freuen uns auf Eure Bewerbungen!

Weitere Informationen sowie die Gewinner der letzten drei Jahre findet Ihr auf der DSV- Homepage unter
www.deutscherskiverband.de/vereinspreis.

(offizielles PDF der Ausschreibung)