Fortbildung Skilanglauf Januar 2022

Erfolgreiche Skilanglauf-Fortbildung an der “Fuchskaute” im Westerwald am 29.01.2022

DSV Nordic aktiv Ausbildungszentrum Skilanglauf – gesunder nordischer Sport als nachhaltiger Beitrag für Klimaschutz.

Auch bei etwas wärmerem Wetter im Winter im Hohen Westerwald ist Skilanglauf über lange Zeiträume möglich. Die Fuchskaute als höchste Westerwälder Erhebung mit 657m NN hat dem DSV Nordic aktiv Ausbildungszentrum Skiverband Rheinland e.V. am 29.01.2022 die Möglichkeit gegeben, eine Skilanglauffortbildung im Naturschnee durchzuführen. Trotz der Parkplatzproblematik konnten die freigegebenen Wanderwege (Teile des Rothaarsteiges) in der Mulde um die Fuchskaute wunderbar für die Vermittlung der Grundlagen klassischen Skilanglaufs genutzt werden.

Skilanglauf, ein Sport mit Abstand, ist an Wege gebunden und hilft damit auch Menschen für den Naturschutz und seine Gebiete zu sensibilisieren, so wie es im benachbarten hessischen Skiverband beim TGV Schotten im Naturschutzgebiet Hoher Vogelsberg seit mehr als 30 Jahren erfolgreich praktiziert wird. Skilanglauf nordic aktiv verhilft allen Menschen wieder zu einem sehr guten Verhältnis zur Natur und das sogar ganzjährig durch gesunde Sommervarianten wie Nordic Walking und Cross-Skating.

Über den Skiverband Rheinland e.V. und sein Ausbildungszentrum werden viele Kurskonzepte aufgrund hoher DOSB-Qualitätsstandards von den meisten Krankenkassen zum Teil bis 80% der Kurskosten bezuschusst. So haben zwei Teilnehmer aus Königswinter und Brüssel im Rahmen der Skilanglauffortbildung vom DSV Nordic aktiv AZ Skiverband Rheinland e.V. das Angebot wahrgenommen und waren begeistert von der tollen Winterlandschaft im Westerwald.

Das DSV Nordic aktiv AZ Skiverband Rheinland e.V. möchte daher alle Westerwälder Skivereine wie den SVS Emmerzhausen, SSV Nisterberg, WSV Salzburgerkopf, TV Rennerod, SC Wissen, WSG Bad Marienberg uvw., den Westerwaldverein, weitere Vereine, Tourismusbüros, Kommunen darin unterstützen, dass Skilanglauf als eine der gesündesten Sportarten und ältesten Fortbewegungsarten des Menschen nach dem Gehen allen Interessenten in der Region ermöglicht werden werden kann. Damit werden die Wege für die Interessenten deutlich kürzer und DSV Nordic aktiv Sportangebote helfen mit beim Klimaschutz.

Weitere Informationen über Kursangebote der Skivereine und Aus- und Fortbildungen erteilt das
DSV Nordic aktiv Ausbildungszentrum Skiverband Rheinland e.V. – www.skiverband-rheinland.de – Stefan Puderbach Ausbildungsleiter – DSV Skilehrer Nordic DOSB-A-Trainer Breitensport – rpuderba@rz-online.de – 0176/55550025