Walter Lemb,

unser ehemaliger Kampfrichter-Referent ist am 1.1.2021 überraschend im Alter von 78 Jahren verstorben. Walter war seit 1981 Kampfrichter Skilanglauf und Biathlon und bis 2017 Kampfrichter-Referent des Skibezirkes Eifel-Hunsrück. In diesen vielen Jahren hat sich das Mitglied des TuWi Adenau viele Verdienste um den Skisport erworben. Wir trauern mit seinen Angehörigen und werden ihn in guter Erinnerung behalten.
Joachim Klein

Hans-Frieder Wedel
Nachruf auf einen Förderer des rheinland-pfälzischen Skilanglaufs.

Am 22. August 2021 verstarb Hans-Frieder Wedel im Alter von 81 Jahren.
Viele Jahrzehnte war Frieder Sachbearbeiter für Schulsport im Kultusministerium des Landes Rheinland-Pfalz. Mit großem Einsatz organisierte er in unserem Land die Teilnahme der Schulen am Bundeswettbewerb
„Jugend trainiert für Olympia“ und unterstützte die teilnehmenden Schulen mit großem Engagement.
Seit Aufnahme des Skilanglaufs ins Programm des Schulwettbewerbs erfreute sich diese Sportart durch den engen Kontakt mit den aktiven Schulen und den dahinterstehenden Vereinen in Eifel und Westerwald seiner besonderen Aufmerksamkeit. Viele Landesfinals der Schulen im Skilanglauf wurden zu seiner Zeit unter Federführung der örtlichen Skivereine in Bad Marienberg, Adenau (Nürburg) und Daun ausgerichtet.
Der Skilanglauf im Skiverband Rheinland erfuhr durch sein Wirken einen gewaltigen Aufschwung und nebenbei ergaben sich nachhaltige persönliche Freundschaften.
Für seine Verdienste erhielt Frieder vom Skiverband Rheinland die Silberne Ehrennadel.

Wir werden Frieder in dankbarer Erinnerung behalten.