Nordic-Walking-Zentrum beim TV Vollmersbach

Vollmersbach nimmt Nordic Walking Strecken in Betrieb

Im Rahmen eines kleinen Festaktes nahmen die Ortsgemeinde Vollmersbach und der Turnverein Vollmersbach die neu eingerichteten Nordic-Walking Strecken in Betrieb. Zur Feier waren auch zahlreiche geladene Gäste gekommen, so der Leiter des DSV Nordic-Aktiv–Ausbildungszentrum im Ski-Verband Rheinland, Stefan Puderbach, der Sportkreisvorsitzende Bernd Pohl, der Sportreferent für den Landkreis Birkenfeld, Stefan Becker, der Bewegungsmanager für den Landkreis Birkenfeld im Rahmen der Initiative „Land in Bewegung“, Klaus Juchem, der 1. Vorsitzende des Idarer TV, Jürgen Klein, der 2. Vorsitzende des TUS Veitsrodt, Timo Hey sowie die Vorsitzenden der örtlichen Vereine.

Ortsbürgermeister Dieter Petsch erläuterte den Weg von der ersten Idee für einen solchen örtlichen „Nordic-Walking Park“ bis hin zur Inbetriebnahme. Mit der „Disziplin“ Nordic-Walking eröffnet sich nun für eine große Zahl von interessierten Menschen eine einfache aber sehr effektive Trainingsmöglichkeit, die vom „Gesundheits-Training“ bis zum „Leistungstraining“ ein breites Spektrum an Möglichkeiten bietet. Dazu kommt das Natur-Erlebnis, das die Teilnehmer der Veranstaltung dann auch erleben durften. Simone Hautmann, Nordic-Walking Trainerin des TV Vollmersbach und Dieter Petsch führten die Gäste im Anschluss an den Festakt über die „Achat“ und die „Jaspis“- Runde. Die Anlehnung an die heimische Edelsteinindustrie, sowie die Anbindung an den Saar-Hunsrück-Steig, waren zwei wichtige Kriterien für die Auswahl der Strecken.

Der im Rahmen der Initiative „Land in Bewegung“ vom Rheinland-Pfälzischen Ministerium für Inneres und für Sport geförderte Park ist Teil einer größeren Initiative des Skiverbandes Rheinland, die in möglichst vielen Nordic-Aktiv Zentren das „Nordic-Walking“ als Angebot für die Bevölkerung etablieren möchte.

Das Erlernen der Bewegungstechnik ist einfach und wird von Instruktoren des TV Vollmersbach gerne vermittelt. Nähere Infos hierzu gibt es unter www.tv-vollmersbach.com.
Nach der Begehung der Strecken dankte Petsch im Rahmen des Vollmersbacher Sportfestes noch einigen wichtigen Menschen, die die Idee in die Tat umgesetzt bzw. unterstützt hatten. Der Anteil an Eigenleistung wurde maßgeblich von Jürgen Christmann, Timo Drahoß, Matthias Hautmann und Armin Moldrings erbracht, die die Beschilderung und die Vorbereitung der Wege in vielen Stunden vorgenommen hatten.

Große Unterstützung erfuhr man auch beim Sportreferenten des Kreises Birkenfeld, Stefan Becker und dem Bewegungsmanager Klaus Juchem.

Einen Impuls für die Zukunft fand man im Rahmen der Veranstaltung auch noch: Ein Nordic-Walking-Wegenetz vom Idarer Familien-Sportzentrum, das auch Nordic-Walking Ausbildungszentrum ist, bis zum Veitsrodter Sportplatz. Die beiden Vertreter der Vereine, Jürgen Klein und Timo Hey, nahmen die Anregung gerne mit.

Bilder von der Eröffnung am 2. Juli 2023
(Wir freuen uns auf Euch)

weitere Bilder:

da geht’s lang