Special Olympics Skilanglauf – Inklusion

DSV ÜL Nordic Jan Simon Kretzer und Heide David Krebs vom SRC Heimbach-Weis 2000 e.V.  engagieren sich bei Special Olympics Skilanglauf Inklusion  zur Skilanglaufvorbereitung für die Kinder der Löwenschule Alzey

Im Jahr 2021 besuchte der Förderschullehrer Jan Simon Kretzer mit seiner Kollegin Heike David Krebs eine Lehrerfortbildung Skilanglauf im DSV Nordic aktiv Ausbildungszentrum Skiverband Rheinland e.V. bei Stefan Puderbach (DSV Skilehrer Nordic, DOSB-A-Trainer Breitensport) in Oberhof und in Schotten/Vogelsberg.
Über das nordische Lehrwesen konnten dann beide den DSV Übungsleiter Nordic Grundstufe erwerben und wurden Mitglied im SRC Heimbach-Weis 2000 e.V..
Beide sind seit vielen Jahren in der Löwenschule in Alzey im Bereich Special Olympics aktiv und führen die Kinder ihrer Schule mehrfach zu tollen Erfolgen im Skilanglauf bis hin zum Bundesfinale von Special Olympics.
Die Distanzen, die die Kinder beim Wettkampf zurücklaufen müssen, können sowohl im Training wie auch im Wettkampf mit der Mr. Snowloipe angeboten werden.
Durch die Anregung des SRC Heimbach-Weis 2000 e.V. im Rahmen des FIS-World Snowday am 15.01.2023 nahmen 7 Kinder der Löwenschule an der Veranstaltung teil. Dies funktionierte so gut, dass Jan Simon Kretzer und seine Kollegin Heike David Krebs, beide SRCler, die Mr. Snowloipe über Sponsoren an die Schule bringen können, damit die Kinder in Zukunft viel mehr regelmäßiger vor Ort an der Schule den Skilanglaufsport erlernen und üben können.
Um möglichen Unterstützern das System Mr. Snowloipe vorstellen zu können, ließ es sich der 1. Vorsitzende des SRC Heimbach-Weis 2000 e.V. nicht nehmen, beiden eine kleine Teststrecke von Mr. Snow zur Präsentation bereitzustellen.