Vereinsfahrten im SVR
Verein Ausschreibung
Idarer Turnverein 1873 e.V.
F5 - Winterwoche in Abtenau
04.02.2023 - 11.02.2023
Fahrtziel: Abtenau / Dachstein
Zielgruppe: Wanderer, Langläufer, Alpine

Ansprechpartner:
Karl-Adolf Scherer 06781 31099 0151 22955527 kscherer@uni-koblenz.de Anmeldung über: http://www.idarer-tv.de/index.php/ski/itv-skitouren

Leistungen:
- Hin- und Rückfahrt im modernen Fernreisebus - 7 Tage Gutjahr-Verwöhn-Halbpension - Unterbringung in Doppel- und einigen Einzelzimmern mit Bad oder DU/WC, Sitzecke, TV, Telefon - Traumhaftes Frühstücksbuffet mit frischen Säften, regionale Produkte und vielem mehr... - 5-Gang-Verwöhnmenue am Abend ‡Betreuung für Alpine, Langläufer und Wanderer ‡das Hotel bietet Gratis-WLAN, Hallenbad, Fitnessraum und vielfältige Wellness-Angebote - die ein oder andere besondere „Gaudi“

Wandern, Langlaufen, nordisch, Alpin

Beschreibung:
Trotz zweier „ausgefallener Winter“ und einer weiterhin ungewissen „Corona-Zukunft“ haben wir den Optimismus nicht verloren und packen es wieder an. Auch in der kommenden Wintersaison wollen wir allen Liebhabern des Winters das Angebot machen, dem Winter beim Winter-Wandern, dem Skilanglauf oder der alpinen Skiabfahrt frönen zu können. Dafür haben wir, in der Hoffnung, dass es gelingt, wieder das Ziel Abtenau gewählt. Nach einer entspannten Busananreise erwartet uns unser beliebtes Hotel Gutjahr mit seinen bekannten Gaumen- und Wellnessspezialitäten. Von dort aus erschließt sich die wanderbare und erlebnis- reiche Umgebung von Abtenau den Wanderern. Die Langläufer können sich auf die Loipen um Abtenau, der Schlossalm sowie in Rußbach und Annaberg begeben. Den Alpinen stehen die abwechslungsreichen Pisten und die vielen Hütten im Skigebiet Dachstein West zur Verfügung. Nach erfolgreichem Tagesablauf werden die Ski, die Wanderschuhe und -stöcke „abgelegt“ und zum gemütlichen Après übergegangen. In der Woche finden „alte Hasen“, „jung Gebliebene“, „erfahrene Wintersportbegeisterte“ aber auch „Wiedereinsteiger“ neben dem täglichen aktiven Programm am Abend den gemütlichen Teil bei Tratsch, Klatsch und einem „guten“ Tropfen. Das „Ensemble“ bringt ein Winter-, Schnee- und Fahrterlebnis an das man sich gerne zurück- erinnert. Die Fahrt steht wie immer unter dem Motto: Jeder nach seinem Können und seiner Neigung. Es soll sich keiner gedrängt oder „gezwungen“ fühlen. Das heißt, man kann, sofern man will, alleine oder gemeinsam mit „Gleichgesinnten“ über die Pisten gleiten, sich in den Loipen bewegen oder die bestens gepflegten Winterwege bewandern. Wobei das Miteinander immer noch ein besonderes positives Erlebnis mit sich bringt. Bei Allem bieten wir Unterstützung und kompetentes „Guiding“ durch unsere Alpin- und Langlauftrainer.

F7 - Jugendfreizeit Zillertal
31.03.2023 - 08.04.2023
Fahrtziel: Kaltenbach / Zillertal
Zielgruppe: Jugendliche

Ansprechpartner:
Torben Schwarz 0151 10927550 t.schwarz199@web.de 06136 / 995 703 0171 / 702 15 51 franz@reischauer.de Anmeldung über: http://www.idarer-tv.de/index.php/ski/itv-skitouren

alpin, Snowboard

Beschreibung:
Dieses Jahr werden die Kinder & Jugendlichen die Osterferienwoche wieder im schönen Ziller- tal verbringen. Mit der Natur auf Tuchfühlung, das Panorama genießen, die Berge erleben – in Kaltenbach kein Problem. Der Gasthof Brücke liegt zentral in Kaltenbach ca. 400m von der Talstation Hochzillertal ent- fernt. Somit sind wir auf keine Busverbindung angewiesen. Die einfachen und zweckmäßig ein- gerichteten Mehrbettzimmer (2 bis 8 Bett), die überwiegend mit Dusche und WC ausgestattet sind, wurden im Sommer 2018 in Teilbereichen renoviert. Mit seinen 171 Pistenkilometern und verschiedenen FUN-Parks bietet das Skigebiet Hochzillertal / Hochfügen ein abwechslungsrei- ches und schneereiches Pistenangebot über die komplette Saison. Das Ski- & Snowboardlehrer-Team der ITV-Skischule wird wie gewohnt vom Anfängerkurs (ab 4 Teilnehmern) bis zum Profikurs alles anbieten und mit euch gemeinsam die Abende gestalten. Teilnehmer: Kinder und Jugendliche von 12 bis 17 Jahren

F8 - Familienskifreizeit Ostern in Großarl
01.04.2023 - 08.04.2023
Fahrtziel: Großarl
Zielgruppe: Familienfreizeit

Ansprechpartner:
Elisabeth Scherer 06781 31099 elischerer@t-online.de Anmeldung: www.idarer-tv.de Anmeldung über: http://www.idarer-tv.de/index.php/ski/itv-skitouren

Leistungen:
- Unterbringung im Hotel Auhof in Zimmern mit Bad oder DU/WC, TV, Telefon, teilw. mit Balkon - 7 Tage Halbpension; Salatbuffet, 4-Gang Menü (Erwachsene) ‡separates Kinderbuffet - 5 x wöchentlich Nachmittagsjause - reichhaltiges Frühstücksbuffet mit Bioecke und Frischsaftbar - freie Nutzung der Wellness Oase (Kinder in Begleitung der Eltern) ‡6 Tage Skipass - Betreuungsprogramm für Kinder gemeinsam mit den Eltern - Skiläuferische Betreuung in allen Leistungsklassen (Mindestalter auf Anfrage) - Snowboardkursen nach Rücksprache im Vorab ab 4 Personen

alpin, Snowboard

Beschreibung:
Es bleibt zu hoffen, dass wir die Pandemie überstanden haben. Es geht wieder nach Großarl in den Auhof****. Dann sieht es hoffentlich so aus, wie im Bild rechts oben. Leider liegen unsere Ferien in der Karwoche, was bedeutet, das wir hohe Saisonpreise zahlen müssen. Von der ITV-Skischule ist wieder Alles für ein tolles Ski- und Freizeiterlebnis für Groß und Klein vorbereitet. Der Auhof bietet alles, was eine Familienfreizeit braucht. Die Lage direkt neben der Seilbahn, ausgezeichnete Küche, Wellnessbereich für Mama und Papa, große und gut ausgestattete Zimmer stehen einem vernünftigen Logierpreis gegenüber. Die Osterfreizeit ist wie immer für Erwachsene und Familien mit Kindern konzipiert. Bitte meldet Euch zügig an, die Teilnehmerzahl ist leider begrenzt.

F3 - Zürs/Lech - Januar 2023
15.01.2023 - 21.01.2023
Fahrtziel: Zürs/Lech
Zielgruppe: Alpin

Ansprechpartner:
Franz Reischauer 0171 7021551 franz@reischauer.de Anmeldung über: http://www.idarer-tv.de/index.php/ski/itv-skitouren

Leistungen:
- 6 Tage Vollpension in der Alpenrose Zürs ‡Unterbringung in Doppelzimmern (geräumige, komfortable Zimmer, mit Dusche, Fernseher, Direktwahltelefon, Kühlschrank, Föhn und Zimmersafe) - Abwechslungsreiche Buffets, Bistro-Line, Mitternachtssnack, Galabuffet, WellFood Küche, Tischwein, Bier und im Buffetbereich angebotene Softdrinks sowie Kaffee und Tee sind zu den Hauptmahlzeiten inklusive ‡Hallenbad mit WellFit und Spa Bereich - 5 Tages-Skipass - Skiguiding ab mittlerem Leistungsniveau

Alpin

Beschreibung:
Es ist einfach eines der schönsten Skigebiete der Alpen! ... daher bleibt die Arlbergwoche auch 2023 im Programm.<br> Der Arlberg wird als die „Wiege des Skilaufs“ bezeichnet und bietet Abfahrten und Touren in allen Schwierigkeitsgraden. Es erwarten Euch 348 km präparierte Pisten und ca. 180 km Tiefschneeabfahrten.<br> Die unmittelbar an der Piste gelegene Alpenrose in Zürs wird uns wieder beherbergen. Vor der Haustür startet die Verbindung nach St. Anton über die Flexenbahn, als auch der Einstieg ins Skigebiet Lech/Zürs. ...<br> ! Ski-in Ski-out vom Besten !<br> Das Hotel bietet neben hervorragendem Essen, Schneebar und Sonnenterasse, Apres-Ski Bar und Kaminzimmer, einen großen WellFit und Spa Bereich inklusive Hallenbad. ... schaut es Euch einfach im Internet mal an.<br> Durch die günstige Lage des Hotels, kann die hoteleigene Sonnenterasse auch zur Mittagspause genutzt werden, im Reisepreis ist Vollpension inkludiert.

F6 - Kaprun – Zell am See – Saalbach Hinterglemm
25.02.2023 - 03.03.2023
Fahrtziel: Kaprun – Zell am See – Saalbach Hinterglemm
Zielgruppe: Alpin

Ansprechpartner:
Frank Pullig 0151 40074273 frank.pullig@googlemail.com Anmeldung über: http://www.idarer-tv.de/index.php/ski/itv-skitouren

Leistungen:
- 5 Tage Halbpension im Hotel Klawunn, Anreise Sonntag, erster Skitag am Montag ‡ Unterbringung in Doppelzimmern der Kategorien Kitz und Glockner - Wellnessbereich mit Sauna und Dampfbad - 5 Tages-Skipass Alpin Card (Abreise erfolgt Freitag nach dem Skifahren) - Skikurs + Guiding ab mittlerem Leistungsniveau durch lizensierte DSV-Übungsleiter - Maximaler Skispass am Tag, Apres-Ski am Nachmittag und gemütliche Abende mit einer tollen Gruppe in der gemütlichen Hotelbar

Alpin

Beschreibung:
Das Gästehaus Klawunn - ein Klassiker - jetzt ganz neu renoviert und wieder im Programm - das Event für alle jungen und jung-gebliebenen Skifreunde. Der Skizirkus Kaprun-Schmittenhöhe-Saalbach gehört zu den größten Skigebieten in Österreich. Der Maiskogel und der Gletscher (bis 3029m) in Kaprun wurden letztes Jahr mit der K-ONNECTION –Gondel verbunden, von der Schmittenhöhe aus erreicht man jetzt auch die Skigebiete in Saalbach, Hinterglemm, Leogang und Fieberbrunn. Alle Skigebiete sind im Skipass enthalten. Das Hotel befindet sich in zentraler Lage zwischen Kaprun und der Areitbahn in Zell am See und wurde im Jahr 2021 aufwendig und stylisch renoviert. Wir erhalten ein Frühstücksbuffet und ein 4-Gänge Abendmenue mit Salatbuffet von unseren liebevollen Gastgebern Michaela und Markus. Nach dem Skifahren ist Apres-Ski auf der hauseigenen Sonnenterasse angesagt. Der Well- nessbereich mit Sauna und das Dampfbad laden dann zum Entspannen ein. Am Abend steht uns die neu gestaltete Hotelbar zur Verfügung. Wir haben Zimmer in 2 Kategorien reserviert: Die Zimmer Kitz im Neubau aus dem Jahr 2010 und die im Jahr 2021 ganz neu, modern und großzügig ausgestatteten Zimmer Glockner. Bis Ende November bieten wir noch einen Frühbucherrabatt an. Mit diesem Domizil haben wir sicherlich ein Mega-Skigebiet, eine moderne und zentral gelege- ne Unterkunft für maximalen Skispass zum attraktiven Preis.

F2 - Langlauf für Kurzentschlossene Tages- und Wochenendtouren
01.12.2022 - 30.04.2023
Fahrtziel: Langlaufgebiete im Hunsrück (Hermeskeil), Eifel (Daun/Ernstberg oder Prüm, Vogelsberg, Schwarzwald, Allgäu
Zielgruppe: Wanderer, Langläufer

Ansprechpartner:
Ulrike + Joachim Klein 06136 754010 0170 9921241 (Uli) 0172 8021041 (Joachim) ulrikeklein@t-online.de joachimkleinhdf@aol.com

Wandern, Langlaufen, nordisch

Beschreibung:
Manchmal ... muss man spontan sein und die Gelegenheit nutzen, wenn die Schneelage es zulässt, um zum Langlaufen zu gehen. ... würde man dies aber auch gerne in der Gruppe tun, vielleicht mit anschließender Einkehr in einer Skihütte an der Loipe ... wäre man froh, wenn es einen Guide und/oder Skilehrer gäbe. Inzwischen haben wir diverse Langlaufgebiete im Hunsrück (Hermeskeil), der Eifel (Daun/ Ernstberg oder Prüm/Wolfsschlucht) oder die Taufsteinloipe/Vogelsberg sowie im Schwarzwald und Allgäu erkundet, so dass wir kurzentschlossen zu einer Langlauftour aufbrechen können. Unser Angebot: Nehmt mit uns Kontakt auf, wenn ihr grundsätzlich Interesse an einem Tagesausflug oder einer Wochenendtour mir uns hättet. Wir würden Euch in einen entsprechenden Verteiler aufnehmen und euch ca. eine Woche vorher kontaktieren, dann kurzfristig organisieren, ein Programm anbieten und eine schöne Zeit mit euch verbringen. Anfänger und Neueinsteiger sind ausdrücklich und herzlich willkommen!