Nordic-Walking – so schön ist Ausbildung

Mit Spaß und Können zum Trainerzertifikat

Bei hochsommerlichen Temperaturen fand am 25. und 26. Juli  ein Ausbildungslehrgang zum DSV Nordic Walking Zertifikats-Trainer in Wendelsheim statt. Der TuS “Grün-Weiss” 1848 Wendelsheim als Ausrichter konnte Stefan Puderbach, den Leiter des DSV Nordic Aktiv Ausbildungszentrums Rheinland aus Heimbach-Weis und Johannes Schulte als Ausbilder gewinnen. Durch Axel Korn, selbst DSV Nordic-Walking Trainer-C werden in Wendelsheim  schon lange Nordic Walking Kurse angeboten und mittlerweile trifft sich eine größere Gruppe regelmäßig zum Training. Nachdem immer mehr Walker aus Wendelsheim und Umgebung die einzelnen Techniken (Soft- Fitness- und Sporttechniken) beherrschen, lag es nahe, eine Ausbildung zum Nordic-Walking Trainer zu machen. Und so wurde der Ausbildungslehrgang aus der Taufe gehoben. Acht Teilnehmer/innen nutzten die Möglichkeit, ihre Technik noch weiter zu verbessern.
Schwerpunkte waren Soft- Fitness- und Sporttechniken sowie deren Vermittlung in Kursen. Viel Wert wurde auf das gegenseitige Beobachten und Verbessern gelegt. Aber auch Videoanalysen wurden gemacht, bei denen die Teilnehmer die Chance hatten, sich einmal selbst zu beobachten.

Neben der Praxis, die einen großen Teil der Ausbildung ausmachte, kam aber auch die Theorie nicht zu kurz, und so wurden – neben den gesundheitlichen Aspekten auch die sozialen Komponenten des Vereinsports deutlich gemacht. In dieser Diskussion eröffneten sich dem Vizepräsident des Skiverbandes Rheinland Joachim Klein und dem Vereinsvorsitzenden Joachim Groß neue Möglichkeiten der Öffentlichkeitsarbeit auf Verbands- und Vereinsebene. Stefan Puderbach sieht auch gute Möglichkeiten, dafür die Politik einzuschalten, nebenbei konnten auch Adressen ausgetauscht werden. Auf jeden Fall: “Da geht noch Vieles”.
Alle Teilnehmer/innen hatten viel Spaß und auch die Ausbilder waren mehr als zufrieden. Erstaunt waren sie über das technisch hohe Niveau der Wendelsheimer Walker/innen und das Engagement, das alle immer wieder zeigen. Am Ende konnten alle Teilnehmer/innen ihr Zertifikat als Nordic Walking Trainer entgegennehmen.
Die neuen Trainerinnen und Trainer freuen sich jetzt auf Interessenten,
Infos unter axelkorn@mac.com.

PS das mussten wir alles machen → Nordic-Walking-Kurzfassung-zum-Lehrgang
(wird in Firefox automatisch als PDF heruntergeladen)