Biathlon – Ergebnisse

Zu den Berichten:
⇓ DSV RWS Schülercup Biathlon – 21.-24.09.2023 (Luisenthal Oberhof)
⇓ Deutschland Pokal – 15.-17.09.2023 (Großer Arber)
⇓ 35. Sommerbiathlon Adenau – 2023
⇓ Biathlon Rollskisprint mit Rollskiberglauf & Bambinilauf – 2023
⇓ WSV/HSV-Biathlon Zwei-Ländercup Neuastenberg – 2023
⇓ Drachenkopf Rollskiberglauf mit Biathlon – 2021

– DSV RWS Schülercup Biathlon Luisenthal Oberhof – Nachwuchsleistungssport Biathlon geht weiter

Nachdem der SRC Heimbach-Weis 2000 e.V. im letzten Jahr 2022 erstmals mit Sportlern bei zwei Veranstaltungen der DSV Serie Schülercup Biathlon teilgenommen hatte, galt es jetzt die Erfahrungen zu nutzen und die beiden SRCler Johannes Goegler und Anna Fachinger über Sommerbiathlonveranstaltungen und Rollskibergläufe optimal vorzubereiten.

Mit dem DSV RWS Schülercup Biathlon fand von Donnerstag, 21.09.2023 bis Sonntag, 24.09.2023. die erste Veranstaltung der höchsten deutschen Schüler Nachwuchs-Rennserie in Oberhof in der Weltcup-Arena und der Streitberg Biathlonarena in Lusisenthal beim Luisenthalter SV statt.

Mit mehr als 200 Sportlern im Altersbereich von 13-15 Jahren galt es für die beiden SRCler, eine Standortbestimmung vorzunehmen. Leider konnten beide im Rahmen des RWS Leistungsschießen nicht an ihre gewohnten Schießleistungen anknüpfen und mussten aus einer hinteren Startposition beim klassischen Rollskirennen im Rahmen des Verfolgers in der Biathlonarena in Oberhof am Samstag an den Start gehen ( Johannes Goegler 38. Anna Fachinger 35.).

Die sehr anspruchsvolle Strecke forderte von allen Wettkämpfern einiges ab. Es gab einige Stürze in den steilen Abfahrten. Anna Fachinger belegte dann in der Endabrechnung den 34. Platz.

Am letzten Tag fand der Crosslauf mit Schießen in der Streitbergarena statt. Bei strahlendem Sonnenschein startete Johannes mit einem tollen fehlerfreien Schießergebnis liegend in die vorletzten Runde. Durch 4 Fehler im stehend Schießen belegte Johannes am Ende über die 4 km den 38. Platz.
Anna Fachinger startete direkt mit einem fehlerfreien Schießen in die vorletzte Runde und konnte sich läuferisch in ihrer Gruppe sehr gut bewähren. Mit dem letzten stehend Schießen, bei dem Sie ebenfalls fehlerfrei blieb, war dann endgültig bei ihr nach einer verletzungsreichen letzten Saison der Knoten geplatzt und sie konnte 4 Starterinnen von starken Vereinen aus Thüringen und Bayern hinter sich lassen. Der Lohn für sie war der 27. Platz und fast hätte es zu einem Sprung auf einen Punkterang gereicht.

Der SRC Heimbach-Weis 2000 e.V. wird daher seine vor 4 Jahren begonnene Arbeit im Nachwuchsbereich Biathlon/Skilanglauf weiter optimieren.
Alle Kinder die Interesse haben, beim Biathlon Skilanglauf an den Start zu gehen, könnten sich unter
rpuderba@rz-online.de – 0176/55550025 melden.

Im Zuge des Deutschland Pokals, fand am Wochenende vom 15.09. bis zum 17.09.23 der erste Wettkampf am großen Arber in Bayrisch – Eisenstein statt.
Unser Kaderathlet Marvin Güttler war, trotz laufender Vorbereitung auf die eigentliche Wintersaison, am Start. In erster Linie sollte dieser Wettkampf zeigen, an welchen Schrauben noch bis zur eigentlichen Wintersaison gedreht werden muss. Unter diesem Motto war von Anfang an mit keinem Spitzenergebnis zu rechnen, zumal dieser Wettkampf als „wichtiges Ziel“ für die Sportler aus Sachsen und Thüringen bekannt ist.
Trotz der fehlenden Vorbereitung zeigte sich Marvin läuferisch in einer guten Frühform, mit der er auch bei den starken Läufern durchaus mitlaufen konnte.
Leider ließen die Schießergebnisse etwas zu wünschen übrig, sodaß nur die Plätze im hinteren Feld belegt werden konnten.
Umso erfreulicher ist, dass Marvin einen der begehrten Punkte durch eine Platzierung unter den Top 25 einfahren konnte.
Nun ist Zeit bis zum nächsten Deutschlandpokal, der am 13.12.23 stattfindet, die Form zu verbessern und auch das Schießen auf das benötigte hohe Niveau zu bringen.
Ergebnisse (Schießen) – Platzierung:
– Sprint: (2/1) – Gesamtplatz: 32
– Verfolgung: (4/3/0/4) – Gesamtplatz: 31
– Massenstart: (2/2/1/4) – Gesamtplatz: 25

SRC Biathleten beim 35. Sommerbiathlon des Biathlon-SC Adenau e.V.

Auf dem Weg in die Biathlon Wintersaison starteten am 3.9.2023  im Anschluss an die Sommerferien Johannes Goegler, Anna Fachinger und Mia Borschnek vom SRC Heimbach-Weis e.V.  beim 35. Sommerbiathlon des BSC-Adenau.
Gleichzeitig wurde auch die Wertung für den Rheinlandcup vorgenommen.

Bei den Schülern männlich belegte Johannes Goegler einen tollen 3. Platz.
Seine Vereinskollegin Anna Fachinger konnte mit einer tollen 2. Laufzeit und einem 3. Gesamtplatz bei den Schülern ebenfalls überzeugen.
Bei der weiblichen Jugend erzielte Mia Borschnek ebenfalls die zweitbeste Laufzeit und einen tollen 3. Platz.

Biathlon Rollskisprint mit Rollskiberglauf – Bambinilauf
07.07.2023 – 08.07.2023
im Rahmen der Bewegungstage Land in Bewegung LSB RLP

Biathlon Rollski und Nordic Bladingsprint – Skirollerzentrum Sportplatz Bimsstrasse Neuwied am 07.07.2023

Biathlon Rollskisprint 3 x 400 m L-S

1. Anna Fachinger SRC Heimbach-Weis 2000 e.V. Jg. 2009

2. Mia Borschnek SRC Heimbach-Weis 2000 e.V. Jg. 2007

Biathlon Rollskisprint 5 x 400 m L-S-L-S

1. Stefan Puderbach SRC Heimbach-Weis 2000 e.V. Jg. 1965

Biathlon Nordic Bladingsprint 5 x 400 m L-S-L-S

1. Robin Henk SRC Heimbach-Weis 2000 e.V. Jg. 2004

Skiroller und Inlinerberglauf Hardert – Aubachtal am 08.07.2023

1,9 km Rollskiberglauf Classic
1. Johannes Goegler SRC Heimbach-Weis 2000 e.V. Jg. 2009
2. Stefan Puderbach SRC Heimbach-Weis 2000 e.V. Jg. 1965
3. Frank Gögler SRC Heimbach-Weis 2000 e.V. Jg. 1973

1,0 Km Inlinerberglauf
1. Ella Dills Grundschule Rengsdorf. Jg. 2015

1,9 km Nordic Blading Berglauf
1. Robin Henk SRC Heimbach-Weis 2000 e.V. Jg. 2004
2. Alexander Schneider SRC Heimbach-Weis 2000 e.V. Jg. 1950

WSV/HSV-Biathlon Zwei-Ländercup – Neuastenberg, 24.02.2023

Schon eine Woche vorher hatte der ausrichtende SC Neuastenberg-Langewiese die Entscheidung gefällt, den für 24.02.2023 anstehenden Biathlon-Zweiländercup als Crosslauf komplex auszutragen. Durch den kurzfristig einsetzenden Schneefall 2 Stunden vor dem Wettkampf war die Veranstaltung für alle Teilnehmer auf der Skirollerstrecke als Crosslauf mit Luftgewehr- und Armbrustschießen eine Herausforderung.
Bei dichtem Schneetreiben gingen mit Mia Borschnek eine Sportlerin aus dem SRC Heimbach-Weis 2000 e.V. an den Start, die erst vor vier Wochen durch den DSV Talenttag zum Verein gestoßen ist, Bei Ihrer Premiere konnte sie in der Klasse S15 w vollends überzeugen, da Sie sowohl liegend wie auch stehend über die 4 km alle Klappscheiben treffen konnte. Dies bedeutete Platz 1 in Ihrer Klasse.
Ihr Vereinskollege Johannes Goegler, tat es Ihr gleich und konnte auch über die 4 km alles liegend und stehend treffen, und konnte den 3. Platz in der Klasse S14 m belegen.

Drachenkopf Rollskiberglauf mit Biathlon

Hier die Ergebnisse Rollski mit RWS Biathlon und 1. Wertungslauf Westerwaldtrophy
im Schützenhaus Heimbach-Weis und auf dem Sportplatz Bimsstrasse, Neuwied
am Samstag 11.09.2021