TuWi Adenau – 100 Jahre

Skiläufer waren es, die 1925 den Turn- und Wintersportverein Adenau gründeten und so maßgeblich Einfluss auf die originelle Namensgebung des Vereins nahmen. Die Ski-Abteilung zählte daher in den Vorkriegsjahren als es noch schneereiche Wintermonate gab zu den aktivsten Abteilungen des noch jungen TuWis. Zu Beginn der 30er Jahre fanden dann mehrfach auf dem Nürburgring die Bezirks-Meisterschaften im Ski-Staffellauf statt.

Hierzu setzte die damalige Reichsbahn sogar Sonderzüge aus dem Köln-Bonner Raum ein, um die zahlreichen Sportler und Zuschauer zum Wettkampf zu bringen. An der „Hohen Acht” wurden 1934 vom TuWi und dem Arbeitsdienst als weitere Wintersportattraktion eine Sprungschanze errichtet, die Sprünge bis zu einer Weite von rund 25 Metern zuließ.

In jedem Winter, selbst in den Kriegsjahren, fanden hier Skiwettläufe und Springen unter großer Beteiligung von Wehrmachtsangehörigen statt

Weitere Sprungschanzen und Skilifte wurden Anfang der 50er Jahre auch in Nürburg und Jammelshofen errichtet. In diesen Orten entstanden dann auch eigene Skiabteilungen, die sich jedoch, wie auch die später gegründete Skiabteilung Herschbroich, dem TuWi anschlossen. Jahrelang gehörten die Mitglieder der Skiabteilung in den nordischen Disziplinen zu den Besten in Rheinland-Pfalz. Herausragend waren dabei im Langlauf Ludwig Schell, Adolf Krämer und Karl-Josef Thelen, im Skispringen Hannes Kelter und Franz Seidel. Im Slalom Karl Peter Arens, Wolfgang Raussen und Hermann-Josef Prämassing.

Bei den Westdeutschen Meisterschaften im 25 km- Skilanglauf im Sauerland belegte der für den TuWi Adenau startende Kaltenborner Ludwig Schell in 1:41 Std. den ersten Platz. Er war achtmal Rheinland-Pfalz-Meister und nahm fünfmal an den Deutschen Meisterschaften im Skilanglauf teil. Die vereinsinterne Ehrung nahm der Skiabteilungsleiter Franz Stein vor.

In späteren Jahren trainierte Kurt Fischer, der 1967 an den Deutschen Meisterschaften teilnahm, einige Jugendstaffeln sowie später Mathias Thelen, der in der Nordischen Kombination mehrfach Landesmeister werden konnte.

Die Ski-Abteilung des TuWi suchte nach seiner Gründung für die alpine Disziplin „Abfahrt“ in der Nähe von Adenau eine geeignete Strecke. 1931 legte man beginnend zwischen den Nürburgringabschnitten „Kallenhard und Wehrseifen“ bis zur heutigen Straße „Im Straußenpesch“ eine Piste an. Da das geringe Gefälle keinen anspruchsvollen Wettkampf zuließ, wurde die Strecken bald wieder aufgegeben.

Durch die Kooperation der Skiabteilung mit der Johanniter-Hauptschule Adenau, dem Erich-Klausener-Gymnasium Adenau und der Margaretha-von-Aremberg Grundschule Antweiler gelang es eine sportlich erfolgreiche Abteilung aufrecht zu erhalten. Das traditionell in den Weihnachtsferien gemeinsam mit den Schulen durchgeführte Trainingslager zur Vorbereitung auf die Teilnahme an den Wettkämpfen von „Jugend trainiert für Olympia-Skilanglauf“ legte dabei den Grundstein für das regelmäßig erfolgreiche Abschneiden Adenauer Schülerstaffeln beim Landesentscheid der Schulen bzw. dem Erreichen des Bundesfinales. So kam es, dass sich die aktiven Skiläufer der Abteilung im Laufe der Jahre zu großen Teilen aus Schülerinnen und Schülern der genannten Schulen zusammensetzten. Im Jahr 1994, anlässlich der zwanzigsten Teilnahme einer Hauptschul-Staffel an „Jugend trainiert für Olympia – Skilanglauf”, wurde der TuWi Adenau und die Johanniter-Hauptschule Adenau für die vorbildliche Zusammenarbeit von Schule und Verein durch Vertreter des Bildungsministeriums, des Landessportbundes sowie des Deutschen Skiverbandes geehrt.

Nach großen Erfolgen der TuWi Skilangläufer, u. a. dreimal in Folge Deutscher Schülermeister Fabian Krämer (2012, 2013 und 2014) ebbte der Leistungssport etwas ab. Auch der Skisport in der Kooperation TuWi/Schulen ging durch das Ausscheiden der Hauptverantwortlichen Detlev Goebel von der Realschule Plus und Gerd Solheid vom Erich Klausener Gymnasium merklich zurück. Schneemangel führte dazu, dass viele Veranstaltungen kurzfristig abgesagt wurden und nur wenige regionale Meisterschaften stattfanden, bei welchen Theresa und Martin Gillessen, Marianna Korden und Fabian Krämer mehrere Landesmeistertitel erringen konnten.

In den letzten Jahren gingen unsere Skilangläufer vermehrt bei internationalen Skimarathons an den Start und kehrten das ein oder andere Mal in der Altersklasse als Sieger zurück. Hier sind zum Beispiel der “König Ludwig Lauf” in Oberammergau, der “Skadi Loppet” in Bodenmais, sowie Rennen in Val di Fiemme, Liberec, Livigno, Gsies und Toblach-Cortina hervorzuheben.

Nach einer schweren Zeit des Schulskisports konnte 2024 nach 5 Jahren mit einem neuen Team wieder ein Trainingslager für die Kinder des Wettkampfs „Jugend trainiert für Olympia“ auf die Beine gestellt werden. Corona und Schneemangel konnte die Adenauer Kinder nicht daran hintern, wie auch in den vergangenen 40 Jahren, sich beim Landesentscheid erfolgreich für das Bundesfinale Skilanglauf „Jugend trainiert für Olympia“ zu qualifizieren.

Rollski
zunächst lediglich als Übergang für die Sommermonate angedacht, entwickelte der Rollskisport innerhalb der Skiabteilung eine Eigendynamik und brachte dem TuWi erstmals in der Vereinsgeschichte neben zahlreichen Deutschen Meisterschaften auch Europa- und Weltmeistertitel. Schon in den sechziger Jahren benutzten die Skiläufer die anfangs Rollskirennen noch mit luftbereiften Rädern ausgestatteten Rollskier, um Wettkampfpraxis für die Wintermonate zu erlangen. Im Laufe der Jahre übertraf die Zahl der Rollskieinsätze im Sommer jedoch die Zahl der Skiwettkämpfe im Winter. Der Rollskisport hatte sich zu einem eigenständigen Wettkampfsport entwickelt.

Die Aktiven der Ski-Abteilung nahmen regelmäßig an nationalen und internationalen Läufen teil und wurden so zu Pionieren des noch jungen nationalen Rollskisports. So kam es auch, dass der TuWi Adenau bei der Gründung des Deutschen Rollskiverbandes im Frühjahr 1986 zu einem der acht Gründungsvereine zählte.

Eine besondere Ehre kam dem Verein noch im gleichen Jahr zu als man die 1. Deutschen Rollskimeisterschaften auf dem Nürburgring ausrichten durfte. In den folgenden Jahren belegten die Adenauer Rollskiläufer im In- und Ausland Spitzenplätze. Einige Läufer wurden in die Nationalmannschaft berufen. Ebenso folgten Titel wie Deutscher Meister, Europameister und gar Weltmeister. Insbesondere im Jugendbereich ist der beim Rollski laufen TuWi Adenau seit Jahren einer der erfolgreichsten, wenn nicht sogar der erfolgreichste Verein in Deutschland. Zu den siegreichen Sportler gehören Frank Hallfell, Lorenz Ant, Raimund Stephani, Michael Puderbach, Benni Gillessen, Daniela Gerhards und Carina Gillessen, die allesamt nationale und internationale Titel für den TuWi einheimsten. Zudem wurden Michael Puderbach und Benni Gillessen zu Sportlern des Jahres der Verbandsgemeinde Adenau gewählt. Auch hier konnten Martin Gillessen und Fabian Krämer in den letzten Jahren mehrere deutsche Meistertitel mit nach Hause nehmen. Erwähnenswert ist auch hier die Teilnahme an Weltcups, Europa- und Weltmeisterschaften u. a. in Peking.